Back in business - Sim City 5

Vorschau zu Sim City 5 von Electronic Arts un Maxis

EA und Maxis melden sich mit einer Neuauflage des Sim City Klassikers zurück. Diverse Bugs und die Serverauslastung verärgern aber die Bürgermeister.

Am Anfang war... Server überlastet


Zum Start des neuen und mittlerweile fünften Teiles der SimCity Saga kämpften EA und Maxis mit der totalen Auslastung ihrer SimCity Server. Nun eine Woche nach dem Release scheint es so als hätten sie dieses Problem so gut wie behoben. Das Spiel kann nun weltweit gezockt werden.

Hallo Nachbar


Das beste und meist gewünschte Feature ist wohl der Multiplayer Modus. Man startet eine eigene Region, privat oder öffentlich, in welche man Freunde einladen kann die sich dann dort wiederum eine Stadt auswählen und auf dieser ihren Traum einer SuperCity bauen können. Es muss, oder sollte, in jeder Hinsicht zusammengearbeitet werden. Alle Ressourcen können verkauft, getauscht oder sogar vereschenkt werden. Weiters ist es auch möglich alle Art von Einsatzwagen der Feuerwehr, Polizei, des Krankenhauses und sogar der Mülldeponie in andere Städte zu schicken um zusätzlich etwas dazu zu verdienen oder den anderen Spielern einfach Hilfe zu leisten.

Aber da ist noch etwas...t


Seit Anbegin der SimCity 5 Zeit häufen sich zunehmend Beschwerden über diverse Bugs die das Spielvergnügen stark beeinträchtigen. Der Handel mit Rohstoffen soll schleppend und teilweise auch gar nicht funktionieren, was wiederum große Konsequenzen für den Geldfluss bedeutet. Der aber vermutlich größte Bug ist der starke Verkehr der in bestimmten Fällen zum totalen Kollaps der Stadt führen kann. Durch großes Aufkommen und den somit entstandenen Staus ist es für Fahrzeuge wie Feuerwehr, Krankenwagen Polizei und auch den Transportern für den Handel nicht mehr möglich das zu tun für was sie bezahlt werden. Die Stadt verbrennt, geht in der Kriminalität unter oder stirbt einfach weg. So kann es schon mal vorkommen das man eine Stadt in die mann bereits mehrere Stunden Investiert hat von einer Sekunde auf die nächste den Geist aufgibt.
EA hat sich jedoch zu diesem Thema schon geäußert und arbeitet gegenwärtig an einer Verbesserung des Systems um diesen Bug(Fehler) zu beheben.

Fazit


Wer die älteren Sim City gespielt hat wird mit der Neuauflage bestimmt zufrieden sein. Funktionen die man sich vor Jahren wünschte sind nun (fast) verfügbar und können bis ins Detail ausgenutzt werden. Was uns am meisten gefällt ist die Möglichkeit der regionsweiten Zusammenarbeit in Bezug auf Bildung, Ressourcen etc. Durch die Möglichkeit sich eine Spezialisierung auszusuchen wird das Game auch immer wieder aufs neue Interessant und knifflig zugleich. Sobald die Server stabil laufen und die Bugs behoben wurden ist es auf jeden Fall einen Versuch wert. Uns gefällts

Kleiner Tipp


Solltet ihr Probleme mit dem Spiel haben wendet euch an das ofizielle Sim City Forum. Ein Blick lohnt sich
Sim City 5 Trailer
comments powered by Disqus

Ähnliche Themen

Unterhaltung Fernsehen Kino Playstation Xbox Video Feste Apps Film Musik Konsolen Hollywood Xbox Spiele Playstation Spiele Gadgets
Erstelle deine eigene Pro & Contra Liste