Der dritte im Bunde. Das LG Fireweb basierend auf Mozillas Firefox OS

LG Fireweb Smartphone Firefox OS Mozilla

Für ca. 150 Euro kann man das Einsteiger Gerät sein Eigen nennen. Derzeit nur in Brasilien und bald auch bei uns ? Das LG Fireweb zeigt sich

pro
0
10
contra
LG Fireweb

Firefox OS - Der nächste bitte

Mit dem LG Fireweb kommt nun das bisher dritte auf Mozilla's Firefox OS basierende Smartphone auf den Markt. Das sich noch in den Kinderschuhen befindliche mobile Betriebssystem ist hierzulande noch eher unbekannt da mit dem Alcatel One Touch Fire bisher nur ein Gerät bei uns im Handel ist. Mozilla gab jedoch Anfang Oktober bekannt schon bald viele weitere Länder mit Geräten basierend auf dem Open Source OS zu versorgen.

Der neue im Bunde - LG mit dem LG Fireweb

LG knöpft an seine Vorgänger an und zeigt uns ein Einsteiger Gerät. Ein 4 Zoll TFT Display mit einer Auflösung von 480x320 Pixeln sollte für den Einsteiger wohl genug sein, denkt LG. Auch bei der Kamera kann man sich beim LG Fireweb keine Glanzleistung erwarten. Mit 5. Megapixel auf der Rückseite und das erste mal auf Firefox OS Geräten - einen Autofokus und LED Blitz kann man dank der Software zumindest gute Schnappschüsse erstellen. Ist man gewohnt viele Bilder zu schießen sollte man sich aber beim Kauf eines LG Fireweb gleich eine MicroSD Karte besorgen da der integrierte Speicherplatz mit 4 Gigabyte doch eher knapp bemessen ist. Ein 1 GHz Qualcomm Prozessor kombiniert mit 2GB RAM bildet das Herzstück und dieses wird von einem 1540 mAh Akku angetrieben.

Software, Apps und Maps

Trotz der geringen Verbreitung von Firefox OS Geräten gibt es zumindest schon ein paar große Software Entwickler welche sich die Zeit genommen haben ihre Apps für das Mozilla System zu programmieren. Facebook, Wikipedia oder Ebay Apps sind bereits vorhanden und so wird man zumindest mit dem nötigsten versorgt. Ganz nett: Bereits vorinstalliert am LG Fireweb befindet sich das beliebte Spiel Cut the rope. Für die Navigation am Smartphone kommt HERE Maps zum Einsatz. Im Grunde bietet HERE Maps das gleiche wie die Namhaften Konkurrenten: Satellitenansicht, Anzeigen des Verkehres, Navigation und Fotos zu den jeweiligen Hot Spots. Im Hauseigenen "Firefox Marketplace" können aber auch sofort weitere Apps wie Candy Crush, YouTube, Soundcloud usw. besorgt werden.

Unser Gedanke zum LG Fireweb

Da das neue von LG derzeit nur in Brasilien im Handel ist, jedoch aber bald weitere Länder folgen, können wir NOCH keine klare Kaufempfehlung geben. Sollte man aber ein sehr günstiges Einsteiger Smartphone suchen kann man sich auf das LG Fireweb freuen. Für umgerechnet ca. 150 Euro bekommt man genau das.
Paul Jarratt Demo des Firefox OS auf dem LG Fireweb
comments powered by Disqus

Ähnliche Themen

Internet Computer Android Hardware Smartphones Programmieren Handy Google Software iOS Apple Web Development Smartwatch Tablets Elektronik
Erstelle deine eigene Pro & Contra Liste