Notice: Undefined variable: kwId in /home/.sites/896/site557/web/header.php on line 25

Das neue "iOS 7" für iPhone & co. Apple hat es nötiger denn je

Das neue iOS 7 von Apple für iPhone iPod iPad

Im Herbst verpasst Apple mit dem neuen iOS 7 eurem iPhone, iPod und iPad ein neues Gesicht. Neu ist vieles davon aber nicht, ganz im Gegenteil

pro
35
40
contra
Apple iOS 7

Komplett rund erneuertes Design-Konzept und Anpassung an aktuelle Standards

Apple zeigte bereits bei der WWDC-Keynote am 11. Juni 2013 den neuen Weg welchen sie mit iOS 7 gehen werden.
Als umfangreichste Änderung in der iOS Geschichte wird ein von Grund auf überarbeitetes Design den Weg auf EINIGE iPhone's, iPod's & co. finden. Obwohl viele Apple Nutzer die gleichbleibende Linie des iOS Design Konzeptes lieben entscheidet sich Apple trotzdem dazu dem iOS einen kompletten Neuanstrich zu verpassen und Screen, Icons, Anwendungen und Einstellungen Visuell den aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Das neue Design Konzept besteht im wesentlichen aus einer flachen Ausrichtung. Das heißt man verabschiedet sich von unnötigen Schatten die Symbole werfen, altertümlichen Farbverläufen im Hintergrund und grafischer Verspieltheit der Gesamtstruktur.

Was erwartet uns? An den Grundfunktionen hat Apple ordentlich geschraubt


Neues Multitasking

Einer stark überarbeiteten Version des Multitaskings in welcher man nun schön übersichtlich zwischen aktiven im Hintergrund ausgeführten Anwendungen wechseln kann.

Foto App

Die neue Foto App ermöglicht es seine Fotos nach beliebigen Kriterien zu sortieren, erstrahlt auch in neuem Design. Außerdem kommt eine neue Aufnahmefunktion dazu mit welcher sich Quadratische Fotos erstellen lassen.

Control Center

Der Zugriff auf das Control Center direkt vom Screen ermöglicht es endlich ohne sich durch die kompletten System Einstellungen kämpfen zu müssen, diverse Schnell-Einstellungen zu Bildschrimhelligkeit, W-Lan, Bluetooth und Modus zu tätigen. Auch bieten sich hier Schnellzugriffe auf die Kamera den Musik Player, AirDrop/Play, eine Taschenlampe oder den Rechner. Dieses Feature ist alles andere als neu und bei der Konkurrenz schon seit Jahren Standard. Dennoch sind wir froh das sich Apple entschieden hat ENDLICH diese Funktion zu integrieren.

Der Safari Browser

Um den Nutzern wieder den hauseigenen Browser mehr schmackhaft zu machen wurde hier auch ein neues Design Konzept angewandt. Außerdem wurde ein Vollbildmodus integriert und ein neues Intelligentes Suchfeld so wie eine Sicherung um Kinder von nicht jugendfreien Website's fern zu halten.

Siri

Siri kann nun als Mann oder Frau zu uns sprechen und direkt auf die Einstellungen von W-Lan und Bluetooth zugreifen. Fortan kann man auch Informationen von Wikipedia und Bing abfragen und die Twitter Integration nutzen.

Weitere Veränderungen und Anpassungen

Neben einer Überarbeitung des Music-Player's und der Integration von iTunes Radio gibt es jetzt auch einen Blockiermodus welcher es erlaubt Anrufe, SMS und Facetime Anrufe von bestimmten Rufnummern automatisch abzulehnen bzw. zu blockieren.

Du denkst dein iPhone 4 macht das ganze noch mit! Falsch gedacht

Die Besitzer eines iPhone 4 werden nicht in den Genuss der Panorama Foto Funktion, den Kamera Filtern, AirDrop und der neuen Siri Funktionen kommen. Mit dem iPhone 4S kannst du zumindest noch die Panorama Funktion und das neue Siri verwenden. Alle älteren Geräte ab dem iPhone 3GS kommen gar nicht in den Genuss von iOS7.

Gravierende Änderungen der Apps aus dem AppStore stehen auch bevor

Aus einer aktuellen Umfrage geht hervor das sich ganze 95% der iOS App Entwickler dazu entschlossen haben ihre Anwendungen an das iOS 7 Konzept anzupassen. Das heißt das es für Apple Geräte welche nicht die volle iOS 7 Funktionen unterstützen auch keine App Updates mehr geben wird.

Die Meinungen sind stark geteilt

Mittlerweile wurde schon die fünfte und vermutlich vorletzte Beta Version von iOS 7 an alle Entwickler ausgerollt. Seit iOS 7 Beta Version eins verändert Apple mit jedem Versions-Sprung kleiner Details am Konzept von iOS 7. Wie das neue mobile Betriebssystem von Apple dann beim Release wirklich aussehen wird shene wir also erst im Herbst.

Unser Fazit zum neuen iOS 7

Wir von pro-contra denken das es wirklich nötig ist am Konzept von iOS was zu ändern. Die Androide Konkurrenz hat in Sachen Anpassungsfähigkeit und Funktionalität iOS schon seit längerem überholt ja wenn nicht sogar überrundet. Das neue iOS 7 geht unserer Meinung nach in die richtige Richtung glänz aber nicht durch neue Innovationen sondern bietet mehr eine Anpassung an das aktuelle Geschehen. Das ist es auch was sehr viele Apple Fans stört. Apple wird sehr vorsichtig ausgedrückt zum "Mitläufer". Mit iOS 7 soll sich das ändern
comments powered by Disqus

Ähnliche Themen

Internet Computer Android Hardware Smartphones Programmieren Handy Software Google iOS Apple Forschung Smartwatch Web Development Elektronik
Erstelle deine eigene Pro & Contra Liste