Notice: Undefined variable: kwId in /home/.sites/896/site557/web/header.php on line 25

"Der Struwwelpeter" und wie die Amerikaner unsere Märchen sehen

Family Guy adaptiert Struwwelpeter

Pauline verbrennt bis auf die Schuh und dem Konrad werden kurzerhand die Daumen abgeschnitten. Der Struwwelpeter vermittelt wahre Werte.

pro
22
3
contra
Kinderbuecher
Zur Zeit um 1844 war die Welt und ihre Einstellung zu Reinlichkeit, der Vermittlung menschlicher Werte und zur Erziehung von Kindern gewiss anders als in der Gegenwart. Wer kennt das nicht; der Großvater erzählt von seiner Erziehung, welche meist strenger als die heutige war und schwört darauf das die Jugend heutzutage viel mehr Höflichkeit und Anstand hätte, würde sie doch auch so erzogen. Aber; Seine Eltern, also unsere Ur-Großeltern sagten schon das gleiche zu ihm. Dieses Phänomen begleitet wohl jede Generation auf das neue und man darf, in Hinsicht auf unseren Großvater nicht vergessen das die damalige Zeit eine andere war und teils andere Maßnahmen erforderte.

Der Struwwelpeter erzog die Kinder

Der Struwwelpeter ist ein Buch für Kinder von 3-6 Jahren und wurde erstmals 1845 verlegt und veröffentlicht. Die Geschichten in diesem Buch handeln meist von Kindern welche unachtsam irgendwelche Fehler machen und umgehend dafür mit aller Härte bestraft werden. Über die Sinnhaftigkeit dieser Geschichten in unserer Zeit darf gerne Diskutiert werden.

Verbrennen, verhungern, Tierquälerei und Amputation

So geschieht es das die kleine Pauline mit Zündhölzern herum spielt und bis auf die Schuhe verbrennt, oder der böse Friedrich Tiere zum Scherz quälte bis ihm ein Hund bis auf die Knochen in das Bein biss, der Suppenkasper der sich weigerte seine Suppe zu essen und innerhalb von einigen Tagen verhungerte und die wohl deftigste Geschichte vom kleinen Konrad welcher nicht aufhörte an seinen Daumen zu Lutschen bis ihm Kurzerhand der Schneider des Dorfes die Daumen abschnitt. Der Struwwelpeter hat noch mehrere Geschichten auf lager.

Family Guy und ihre Version

Es kommt nicht überraschend das sich auch die Amerikanische Zeichentrickserie Family Guy zumindest mal kurz mit diesem Thema beschäftigt und ihre Adaption des daumenlutschenden Konrad zeigen.[VIDEO] Alle die sich dieses literarische Werk mal ansehen möchte; oder es sogar seinen Kindern zeigen wollen empfehlen wir einen Besuch in der Buchhandlung oder den Kauf der Hörspielversion zu welcher wir oben natürlich eine kleine Hörprobe der Geschichte über die verbrennende Pauline.
Family Guy's Version vom Konrad der gerne an seinen Daumen lutschte. Na dann Gute Nacht
comments powered by Disqus

Ähnliche Themen

Welt Gesellschaft Kinder Menschen Umwelt Länder Gesundheit Kulturen Ausbildung Freizeit Unternehmen Sport Hobby Reisen Frauen
Erstelle deine eigene Pro & Contra Liste