Notice: Undefined variable: kwId in /home/.sites/896/site557/web/header.php on line 25

Produktion ohne Ausbeutung der Erde - Recycelt euren Elektroschrott

Recycling Handys Elektromüll Abbau

Rohstoffgewinnung ohne Rücksicht auf Verluste. Die Ausbeutung von Natur und Mensch kann verhindert werden. Recycling macht es möglich!

pro
1536
974
contra
Recycling
Derzeit verbraucht der Mensch jährlich ca. 60 Milliarden Tonnen Rohstoffe. Tendenz steigend. Im Jahre 2050 soll sich dieser Verbrauch bereits auf 140 Milliarden Tonnen erhöht haben. Die Ressourcen welche für jegliche Art von Verbrauchsmaterialien benötigt werden sind aber alles andere als endlos vorhanden. Der Trend der Rohstoffgewinnung liegt im Abbau.
Doch der Abbau birgt Risiken. Die Natur wird ausgebeutet und kann sich auf Grund der großen Nachfrage und immer effiziennteren Abbautechniken nicht erholen. Der Mensch wird unter teils Menschenrecht verletzenden Umständen dazu genötigt dubiosen Unternehmen bei der Gewinnung dieser Rohstoffe behilflich zu sein.

Ausbeutung endender Rohstoffe, Kinderarbeit, Sklaverei

Die Europäische Union, die vereinigten Staaten und viele andere haben schon lange erkannt das es bald zu einem Engpass der Rohstoffe kommen wird. Der steigende Bedarf kann nicht mehr gedeckt werden. Die Gewinnung von seltenen Stoffen wird erschwert und ist somit mit erhöhtem Kostenaufwand verbunden. Denken viele jetzt das uns das egal sein kann da es sich hier um wirtschaftliche Aspekte handelt, ist das in dieser Hinsicht vermutlich auch so. Auf dieser Ebene geht es vermutlich um Gewinn, Handel und um wirtschaftliche Macht unter dem Deckmantel des Naturschutzes. Aber auch die Natur kann davon profitieren. Unternehmen wie das Fraunhofer Institut arbeiten deshalb intensiv an der Forschung für neue effizientere Möglichkeiten des Recyclings von Elektromüll.

Das Ziel ist es ohne Einsatz neuer Rohstoffe zu produzieren

Das Fraunhofer Institut forscht derzeit an einer neueren und besseren Art des Recyclings dem “Molecular sorting for resource eficiency”. Auf kleinster Stufe der molekularen oder sogar atomaren Ebene werden die Gemische von Kupfer, Silber, Gold, Nickel, Zink, Kobalt, Palladium und vielen mehr nun effizient getrennt und zur Wiederverwendung aufbereitet. Das Institut verfolgt das Ziel nur durch das Recycling die Nachfrage nach Rohstoffen zu decken.

Recycling - die Medizin der Erde gegen den Virus Mensch

Niemand denkt beim Entsorgen eines Wasserkochers, eines Smartphones, oder eines MP3-Players an die Folgen für die Menschheit und die Erde. Doch genau hier - bei der Entsorgung kann man die Welt verändern. Landet eine Batterie, eine elektrische Zahnbürste oder sonstiger Elektro Müll im Restmüll-Container, ist die Möglichkeit für ein vernünftiges Recycling so gut wie vertan.

Denkt nach und entsorgt alte oder nicht verwendete Geräte

41 Handys enthalten genauso viel Gold wie eine Tonne Golderz. Und wer von euch hat nun ein oder mehrere Handys die nicht mehr verwendet werden in einer Schublade liegen!?. Entsorgt die Geräte. Fachgerechte Entsorgung, nicht nur von Handys sondern von Elektrogeräten jeglicher Art beinhalten wertvolle Materialien welche täglich aus der Erde gewonnen werden müssen. Gebt die Geräte bei dem nächsten Recyclinghof ab und sorgt so für ein 100 prozentig nachhaltiges Recycling.
comments powered by Disqus

Ähnliche Themen

Welt Gesellschaft Kinder Menschen Umwelt Länder Gesundheit Kulturen Freizeit Ausbildung Unternehmen Sport Hobby Reisen Politik
Erstelle deine eigene Pro & Contra Liste