Notice: Undefined variable: kwId in /home/.sites/896/site557/web/header.php on line 25

klopf, klopf.. Mit der Oculus Rift soll die Matrix zur Realität werden

Oculus Rift Virtual Reality Brille

Gears of War auf einer VR-Brille zocken. Ja klar, das wär schon was für uns. Oder? Die Oculus Rift Virtual Reality Brille macht es möglich.

pro
22
18
contra
Oculus Rift

Die Idee existiert schon lange

Virtual Reality Brillen, kurz VR-Brillen gibt es schon seit den Neunzigern. Die Oculus Rift ist eine Virtual Reality Brille an welcher aktuell hart gearbeitet wird und bereits 2014 in den Handel kommen soll. Die Oculus Rift besticht durch ein besonders großes Sichtfeld und unglaublich schnellen Bewegungssensoren und soll nun endlich VR-Brillen Salonfähig machen. Es gab schon einige VR-Brillen, doch den Durchbruch hatte noch keine Geschafft und viele Menschen kennen zwar die Funktionsweise von VR-Brillen an sich, jedoch haben die meisten davon noch nie eine VR-Brille live gesehen.

Oculus Rift wurde durch Kickstarter finanziert und erreichte 974% des benötigten Startkapitals von 250.000 US Dollar

Was dem Erfolg des Projektes sicherlich auch hilft ist die Unterstützung des langjährigen Computerspieleentwickler John Carmack welcher mit Spielen wie Wolfenstein, Doom oder Quake schon für viel Aufmerksamkeit gesorgt hat. Auch Entwickler von Valve (Half-Life-2) und EpicGames (Unreal, Gears of War) sind mit von der Partie. Kann man sich vorstellen das Gears of War auf der Oculus Rift herauskommt, könnte das durchaus der benötigte Werbeschub für die Datenbrille sein um die Massen an Gamer'n weltweit auf die Fährte der Oculus Rift Virtual Reality Brille bringen.

Derzeitiger Stand und einige Auszeichnungen

Anfang 2013 wurden die ersten Developer Kits für Software Entwickler verschickt und kurz danach entstanden auch schon die ersten Modifikationen von Skyrim und Mirrors Edge. Auf der E3 Messe 2013 gewann die Oculus Rift Virtual Reality Brille den Preis für die beste Hardware und gleich auch den Developer Adward für die beste technische Innovation. Die auf der E3 als Coolste Technik benannte VR-Brille soll bereits Ende-2014 auf den Markt kommen. Für Preisangaben, auch nur ungefähr oder genaue Technische Details der Endkundenversion ist es aktuell noch zu früh. Wir halten euch aber über die Oculus Rift VR-Brille am laufenden.
Hands On auf der Gamescom
comments powered by Disqus

Ähnliche Themen

Internet Computer Android Hardware Smartphones Programmieren Handy Software Google iOS Apple Forschung Smartwatch Elektronik Web Development
Erstelle deine eigene Pro & Contra Liste